Liebe Eltern, wenn Ihr Kind die 4. Klasse besucht, steht die Entscheidung bevor, welche Schulform sowie welche weiterführende Schule die Richtige ist. Bei diesem Entscheidungsprozess möchten wir Sie informieren, beraten und begleiten.
Der Übergang von Klasse 4 nach 5 gestaltet sich wie folgt:
• Da die für uns zuständige Gesamtschule die Gesamtschule Gleiberger Land ist, findet im ersten Schulhalbjahr der Klasse 4 ein Informationsabend, meist in Kombination mit einem regulären Elternabend, statt. Darüber hinaus findet für den gesamten 4. Jahrgang ein Schnuppertag an der Gesamtschule Gleiberger Land statt. Außerdem gibt es im Schulverbund einen Informationsabend, an dem durch Vertreter*innen verschiedener weiterführenden Schulen die einzelnen Bildungsgänge vorgestellt werden.
• Andere weiterführende Schulen in Gießen bieten ebenfalls Informationsabende für Eltern sowie Schnuppertage für Kinder an. Die Termine hierfür entnehmen Sie bitte der regionalen Presse. Informationsmaterial, das unsere Schule direkt erreicht, wird umgehend an Sie weitergeleitet. Damit Sie sich über die weiterführenden Schulen in Gießen eingehend informieren können, bieten wir Ihnen diesen Link an: “Schulbroschüre der Stadt Gießen”.
• Mit Ablauf des ersten Schulhalbjahres wird Ihnen von den Klassenlehrer*innen in Abstimmung mit den Fachlehrer*innen eine Einzelberatung über den weiteren Bildungsgang Ihres Kindes angeboten. Wichtige Anliegen können auch schon vorher besprochen werden.
• Das Anmeldeformular für die weiterführende Schule erhalten Sie ausschließlich über unsere Grundschule. Wir teilen Ihnen gleichzeitig mit, bis wann Sie dieses wieder bei den Klassenlehrer*innen abgeben sollen.
• Ab Mai/Juni erfolgt eine Rückmeldung an die Eltern durch die weiterführende Schule.
Entscheidungshilfen für Eltern (Leitfaden)
Vielleicht helfen Ihnen folgende Überlegungen bei Ihrer Entscheidung:
Hat mein Kind die Grundschuljahre ohne Schwierigkeiten bewältigen können?
Beobachtungsbogen für Eltern
Die Aufzählung verschiedener Aspekte soll Ihnen eine Hilfe bei der Entscheidung über den weiteren schulischen Bildungsweg Ihres Kindes sein.
Kreuzen Sie an, welche Aussagen Ihrer Meinung nach auf Ihr Kind zutreffen und bringen Sie diesen Bogen zu dem Beratungsgespräch am Ende des Schulhalbjahres mit.
Beobachtungen bei den Hausaufgaben
Mein Kind:
Arbeitet meistens selbstständig | Arbeitet nach Aufforderung vollständig | Arbeitet in der Regel nur nach Aufforderung | |||
Benötigt keine Hilfe | Lässt sich gerne helfen | Wartet, bis Mutter oder Vater Zeit haben | |||
Arbeitet meistens fehlerfrei | Muss häufig korrigiert werden | Arbeitet fehlerhaft | |||
Arbeitet flott | Benötigt lange Zeit | Arbeitet sehr langsam | |||
Achtet selbst auf die äußere Form (Schrift, Sauberkeit) | Muss angehalten werden, sauber und ordentlich zu arbeiten | Arbeitet sehr unordentlich und unsauber | |||
Übernimmt oft freiwillige Aufgaben | Macht ab und zu mehr Aufgaben als Pflicht sind | Erledigt nur das unbedingt Notwendige | |||
Könnte schwierigere Aufgaben leisten | Empfindet die Qualität der Aufgaben als angemessen | Ist mit dem Schwierigkeitsgrad der Aufgaben häufig überfordert | |||
Hat die Hausaufgaben in sehr kurzer Zeit erledigt | Empfindet die Menge der Aufgaben angemessen | Ist mit der Menge der Hausaufgaben oft überfordert |
Beobachtungen zum Lernverhalten
Mein Kind:
Fasst sehr schnell auf | Hat ein recht gutes Auffassungsvermögen | Benötigt viel Zeit und viele Erklärungen zum Verständnis | |||
Behält Gelerntes gut und lange | Muss oft wiederholen und üben, um Gelerntes zu behalten | Vergisst trotz vieler Übungen und Wiederholungen schnell | |||
Übt freiwillig | Übt bei Interesse | Übt nur unter Druck | |||
Ist am Lernerfolg interessiert und gibt bei Schwierigkeiten nicht auf | Lässt sich häufig entmutigen und verunsichern | Gibt schnell auf („das lerne ich nie“) |
Voraussetzungen zum Besuch des Gymnasiums
Fachliche Kriterien
Der Notendurchschnitt sollte nicht schlechter als gut (Note 2) sein.
In den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht sollten mindestens in 2 dieser Fächer gute (Note 2) bis sehr gute (Note 1) Leistungen erbracht werden. Bei befriedigenden Leistungen (Note 3) in einem dieser Fächer sollten mögliche Problematiken angesprochen werden.
Allgemeine Kriterien
Neben den fachlichen Kompetenzen sollte Ihr Kind in der Lage sein, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten und einen verantwortungsbewussten Umgang mit Lernmaterialien pflegen.
Ihr Kind sollte eine positive Lernentwicklung während der Grundschulzeit erkennen lassen.
Ihr Kind sollte Freude und Eigenmotivation im Schulleben zeigen.
Ihr Kind sollte fähig sein, konzentriert und ausdauernd im Unterricht und bei den Hausaufgaben zu arbeiten.
Ihr Kind sollte Interesse an neuen Lerninhalten und -methoden haben.
Ihr Kind sollte in der Lage sein, kooperativ mit anderen Schüler*innen zu arbeiten.