Liebe Eltern, wenn Ihr Kind die 4. Klasse besucht, steht die Entscheidung bevor, welche Schulform sowie welche weiterführende Schule die Richtige ist. Bei diesem Entscheidungsprozess möchten wir Sie informieren, beraten und begleiten.

Der Übergang von Klasse 4 nach 5 gestaltet sich wie folgt:

• Da die für uns zuständige Gesamtschule die Gesamtschule Gleiberger Land ist, findet im ersten Schulhalbjahr der Klasse 4 ein Informationsabend, meist in Kombination mit einem regulären Elternabend, statt. Darüber hinaus findet für den gesamten 4. Jahrgang ein Schnuppertag an der Gesamtschule Gleiberger Land statt. Außerdem gibt es im Schulverbund einen Informationsabend, an dem durch Vertreter*innen verschiedener weiterführenden Schulen die einzelnen Bildungsgänge vorgestellt werden.

• Andere weiterführende Schulen in Gießen bieten ebenfalls Informationsabende für Eltern sowie Schnuppertage für Kinder an. Die Termine hierfür entnehmen Sie bitte der regionalen Presse. Informationsmaterial, das unsere Schule direkt erreicht, wird umgehend an Sie weitergeleitet. Damit Sie sich über die weiterführenden Schulen in Gießen eingehend informieren können, bieten wir Ihnen diesen Link an: “Schulbroschüre der Stadt Gießen”.

•  Mit Ablauf des ersten Schulhalbjahres wird Ihnen von den Klassenlehrer*innen in Abstimmung mit den Fachlehrer*innen eine Einzelberatung über den weiteren Bildungsgang Ihres Kindes angeboten. Wichtige Anliegen können auch schon vorher besprochen werden.

•  Das Anmeldeformular für die weiterführende Schule erhalten Sie ausschließlich über unsere Grundschule. Wir teilen Ihnen gleichzeitig mit, bis wann Sie dieses wieder bei den Klassenlehrer*innen abgeben sollen.

•  Ab Mai/Juni erfolgt eine Rückmeldung an die Eltern durch die weiterführende Schule.

Entscheidungshilfen für Eltern (Leitfaden)

Vielleicht helfen Ihnen folgende Überlegungen bei Ihrer Entscheidung:

Hat mein Kind die Grundschuljahre ohne Schwierigkeiten bewältigen können?

• Geht mein Kind in der Regel gern zur Schule?
  • Kommt mein Kind im Allgemeinen allein mit den Hausaufgaben zurecht?
  • Erledigt es seine Hausaufgaben zügig und sorgfältig?
  • Hat mein Kind Freude daran, (kann es) sich über einen längeren Zeitraum mit Tätigkeiten wie Lesen, Schreiben, Rechnen, Basteln, Malen, Musizieren zu beschäftigen?
  • Hatte mein Kind in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht in der Regel gute bis sehr gute Noten?
  • Traue ich meinem Kind zu, einiges mehr für die Schule zu tun als bisher?
  • Hat mein Kind den Wunsch einen gymnasialen Bildungsgang zu besuchen?
  • Kann mein Kind mit Leistungsversagen umgehen? (Niederlagen)
  • Kann mein Kind längere Zeit mit Freunden, Geschwistern, Eltern etwas spielen, bei dem alle aktiv beteiligt sind?
  • Kann mein Kind Aufgaben in einer vorgegebenen Zeit lösen?
  • Ist mein Kind vielseitig interessiert und sucht sich selbstständig Informationen?

Beobachtungsbogen für Eltern

Die Aufzählung verschiedener Aspekte soll Ihnen eine Hilfe bei der Entscheidung über den weiteren schulischen Bildungsweg Ihres Kindes sein.

Kreuzen Sie an, welche Aussagen Ihrer Meinung nach auf Ihr Kind zutreffen und bringen Sie diesen Bogen zu dem Beratungsgespräch am Ende des Schulhalbjahres mit.

Beobachtungen bei den Hausaufgaben

Mein Kind:

Arbeitet meistens selbstständig   Arbeitet nach Aufforderung vollständig   Arbeitet in der Regel nur nach Aufforderung
Benötigt keine Hilfe   Lässt sich gerne helfen   Wartet, bis Mutter oder Vater Zeit haben
Arbeitet meistens fehlerfrei   Muss häufig korrigiert werden   Arbeitet fehlerhaft
Arbeitet flott   Benötigt lange Zeit   Arbeitet sehr langsam
Achtet selbst auf die äußere Form (Schrift, Sauberkeit)   Muss angehalten werden, sauber und ordentlich zu arbeiten   Arbeitet sehr unordentlich und unsauber
Übernimmt oft freiwillige Aufgaben   Macht ab und zu mehr Aufgaben als Pflicht sind   Erledigt nur das unbedingt Notwendige
Könnte schwierigere Aufgaben leisten   Empfindet die Qualität der Aufgaben als angemessen   Ist mit dem Schwierigkeitsgrad der Aufgaben häufig überfordert
Hat die Hausaufgaben in sehr kurzer Zeit erledigt   Empfindet die Menge der Aufgaben angemessen   Ist mit der Menge der Hausaufgaben oft überfordert

Beobachtungen zum Lernverhalten

Mein Kind:

Fasst sehr schnell auf   Hat ein recht gutes Auffassungsvermögen   Benötigt viel Zeit und viele Erklärungen zum Verständnis
Behält Gelerntes gut und lange   Muss oft wiederholen und üben, um Gelerntes zu behalten   Vergisst trotz vieler Übungen und Wiederholungen schnell
Übt freiwillig   Übt bei Interesse   Übt nur unter Druck
Ist am Lernerfolg interessiert und gibt bei Schwierigkeiten nicht auf   Lässt sich häufig entmutigen und verunsichern   Gibt schnell auf („das lerne ich nie“)

Voraussetzungen zum Besuch des Gymnasiums

Fachliche Kriterien

Der Notendurchschnitt sollte nicht schlechter als gut (Note 2) sein.

In den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht sollten mindestens in 2 dieser Fächer gute (Note 2) bis sehr gute (Note 1) Leistungen erbracht werden. Bei befriedigenden Leistungen (Note 3) in einem dieser Fächer sollten mögliche Problematiken angesprochen werden.

Allgemeine Kriterien

Neben den fachlichen Kompetenzen sollte Ihr Kind in der Lage sein, selbstständig und eigen­verantwortlich zu arbeiten und einen verantwortungsbewussten Umgang mit Lernmaterialien pflegen.

Ihr Kind sollte eine positive Lernentwicklung während der Grundschulzeit erkennen lassen.

Ihr Kind sollte Freude und Eigenmotivation im Schulleben zeigen.

Ihr Kind sollte fähig sein, konzentriert und ausdauernd im Unterricht und bei den Hausauf­gaben zu arbeiten.

Ihr Kind sollte Interesse an neuen Lerninhalten und -methoden haben.

Ihr Kind sollte in der Lage sein, kooperativ mit anderen Schüler*innen zu arbeiten.